Vorgetragen von Sebastian Kreutz und Dominik Lau.
Die essentiellen Markenwerte von Computerspielen beim Wechsel in ein anderes Medium zu erhalten, ist eine schwierige Aufgabe. Regelmäßig fahren Kino-Adaptionen erfolgreicher Spiele negative Kritiken ein. Doch der Wechsel in ein anderes Medium kann nicht nur den narrativen Aspekt von Spielen betreffen, sondern auch den spielerischen Kern. Bei Crysis Analogue Edition war es die Aufgabe eines vierköpfigen Entwicklerteams von MD.H-Studenten, die spielerische Identität des Crysis Multiplayers als Tabletop-Umsetzung zu erhalten und gleichzeitig das Spiel als Strategie-Umsetzung für eine neue Zielgruppe attraktiv zu machen. In diesem Vortrag zeigen sie die Herausforderungen von crossmedialem Brand Management auf und welche Methoden sie im Gamedesign eingesetzt haben, um mit der existierenden Marke eine neue Zielgruppe zu erschließen.
Sebastian Kreutz
28 Jahre alt, Game Design Absolvent der Mediadesign Hochschule Düsseldorf. Zuvor 8 Jahre als Designer und Concepter im Bereich Marketing und Werbung tätig, die letzten beiden Jahre davon bei Ubisoft Blue Byte. Für Crysis Analogue Edition als Lead Game Designer und Grafiker tätig.
Dominik Lau
21 Jahre alt, Gamedesign Student an der Mediadesign Hochschule Düsseldorf, 3D Nerd, hat zuletzt an der Crysis Analogue Edition als Gamedesigner und Grafiker mit dem Schwerpunkt auf 3D Prototypen bearbeitet.
Spieleentwicklertreffen NRW
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Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 27.11.2014, in der Filmwerkstatt Düsseldorf statt.