Programmpunkte

Zurück zur Programmübersicht

Die 7 Pfeiler des Spielspaßes (Vortrag)

Vorgetragen von Lex Lüpke.

Beschreibung

Als Spieleentwickler erstellen wir Games – aber es sind nicht die Games selbst die wir entwickeln – es sind Erfahrungen! Viele, kleine, ineinandergreifende, sowohl positive als auch negative Erfahrungen die den Spieler am Ende der Spielzeit zurückblicken lassen und ihm im besten Fall dazu bringen zu sagen: Ja – Das hat Spaß gemacht!
Aber was bedeutet Spaß an Spielen? Und wie erzeugen wir Ihn? Es gibt zwar keine Zauberformel oder Periodensystem anhand dessen wir uns den Spielspaß zusammenstellen – aber es gibt Leitsätze! Einer davon wären die „7 Säulen des Spielspaßes“. Lasst uns die Säulen kennenlernen und anhand von guten und schlechten Spielen analysieren ob dieser Leitsatz aufgeht.

Über Lex Lüpke

Lex Lüpke hält seit seinem Einstieg in die Brache stolz die Fahne der deutschen Indie Entwicklerszene hoch. Erfolgreich konzipiert, entwickelt und vermarktet er seine Spielideen, erst über ein eigenes Entwicklerstudio, dann als Game Designer bei dem Mobile Entwickler Visionary X. Zuletzt hat er bei Nevigo GmbH als Evangelist das Game Design Tool „articy:draft“ vertreten. Aktuell arbeitet er an einem bisher noch nicht angekündigten Browsergame. Zudem ist er seit drei Jahren als Dozent im Bereich Game Design tätig.

.

Kontakt

Spieleentwicklertreffen NRW
Z-Software GmbH
Lindemannstr. 81
44137 Dortmund

Telefon: 0231/33015031

Email:
info@spieleentwicklertreff.de

Termine

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 27.11.2014, in der Filmwerkstatt Düsseldorf statt.

.