Programmpunkte

Zurück zur Programmübersicht

KI in Computerspielen (Vortrag)

Vorgetragen von Dr. Andreas Gerber.

Beschreibung

In diesem Vortrag gibt Dr. Andreas Gerber einen Einblick in die Modellierung intelligenter Verhaltensweisen von einzelnen Einheiten, wie auch große Massen von NPCs. An mehreren Anwendungsbeispielen wird xaitControl vorgestellt, mit dessen Hilfe sich ohne Programmieraufwand einfach und effizient komplexe Verhaltensmuster (hierarchical probabilistic finite state machines) erstellen lassen.

Inhalt:
* Einleitung: Programmierung von Behaviours einzelner Einheiten und Massen
* AntMe! als Beispiel einer einfachen, aber realistischen Crowd-Simulation
* Aufbau eines RTS-Computergegners
* Adaptives Verhalten eines CS-Bots mit Hilfe einfacher Planungsverfahren

Dauer ca. 45 Min

Über Dr. Andreas Gerber

xaitment stellt Produkte für Spieleentwickler zur Verfügung, die die Entwicklung von KI erleichtern. Interessant für die Entwicklung von Prototypen und Demos ist: Das Brainpack - KI die sich jeder leisten kann

.

Kontakt

Spieleentwicklertreffen NRW
Z-Software GmbH
Lindemannstr. 81
44137 Dortmund

Telefon: 0231/33015031

Email:
info@spieleentwicklertreff.de

Termine

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 27.11.2014, in der Filmwerkstatt Düsseldorf statt.

.