Programmpunkte

Zurück zur Programmübersicht

Fraktale Landschaftsgeneration im Browser mit Silverlight (Vortrag)

Vorgetragen von Jens Theisen.

Beschreibung

Inhalt
Jens Theisen wird auf die Themen Fraktale Landschaftserzeugung und Perspektive mittels Voxel eingehen.
Zur zeit arbeitet Jens an einem Browserspiel, das die vorgestellten Techniken nutzen wird. Die Implementierung ist so weit optimiert das die Techniken auch in einen Browser Anwendung finden können.

Verwendung
Fraktale Landschaftserzeugung wurde bereits häufig in Spielen verwendet, oft in Kombination mit einem Voxel-Ansatz für die perspektivische Darstellung. Eine der ältesten Implementation von beidem war die Hubschraubersimulation "Comanche" und eine der jüngsten die in Deutschland produzierte Cry Engine.

Anpassung auf Technologie des Browsers
In diesen beiden Fällen ist die Perspektive echt (Punktprojektion) und sie ändert sich in Echtzeit, was im Browser aus technologischen Gründen noch nicht möglich ist. Der vorgestellter Generator erzeugt daher eine isometrische Ansicht (Parallelprojektion), über die gescrollt und in die gezoomt werden kann. Die Berechnung der Landschaft ist schnell genug, um für Browserspiele eine schöne Landschaft erzeugen zu können.

Über Jens Theisen

Jens Theisen, Diplommathematiker, hat 5 Jahre in England als Programmierer für ein kleines Softwareunternehmen im Bereich Webentwicklung gearbeitet. Zurzeit entwickelt er ein Mehrspieler-Browserspiel auf Basis von Silverlight.

.

Kontakt

Spieleentwicklertreffen NRW
Z-Software GmbH
Lindemannstr. 81
44137 Dortmund

Telefon: 0231/33015031

Email:
info@spieleentwicklertreff.de

Termine

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 27.11.2014, in der Filmwerkstatt Düsseldorf statt.

.